Realität oder Illusion?

18 Okt

Wie ich das manchmal so mache, zog ich auch heute mal wieder ein Sprüche-Kärtchen aus meinem Stapel.
Diesmal stand auf dem Kärtchen:

„Realität oder Illusion – was ist was?“

Ja, gute Frage eigentlich: Was ist das überhaupt? 

Realität – Bestimmtheit oder Wahrheit. Nun ist bekanntermaßen die menschliche Wahrnehmung, also das was wir für die Wahrheit halten, gefärbt durch die eigene Erwartungshaltung. Vergleichbar mit den eingefärbten Gläsern einer Brille: Habe ich eine gelbe Brille auf, sehe ich meine Umwelt gelb, trage ich eine Brille mit blauen Gläsern, erscheint sie blau. Nehme ich meine grün getönten Brillengläser ab, sehe ich alles rot. Die „Wahrheit“ ist also für jeden eine andere. Realität ist also sehr subjektiv. 

Illusion – Sinnestäuschung oder Einbildung.
Wie sagt man so schön: Lieber Einbildung als gar keine Bildung.
Illusion hat sicherlich viel mit Hoffnung zu tun.
Und kommt das Wort nicht als negierte Form von lat. Ludere – Spielen?
Sozusagen Ent-Spielen, Luftschlösser Ab-bauen. 

Egal, ob wir Luftschlösser auf- oder abbauen, schaffen tun wir sie uns ja ohnehin selbst,
und damit erschaffen wir unsere eigene Realität… 

Demnach wäre beides das gleiche…

Kommentar verfassen

